Freiwillige Feuerwehr Oberwesel

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Letzte Einsätze

12.07.2018  um 18:31 Uhr  in Werlau  Unterstützung Rettungsdienst  mehr ...
11.07.2018  um 15:29 Uhr  in Wiebelsheim  Zimmerbrand  mehr ...
11.07.2018  um 07:21 Uhr  in Oberwesel  Brandmeldealarm  mehr ...

Abholung RTB

Fünf Kameraden der Feuerwehr Oberwesel sind am frühen Donnerstagmorgen nach Potsdam aufgebrochen um das neue RTB abzuholen.

Nachdem das Rettungsboot durch die LFKS Rheinland-Pfalz bereits in der Vorwoche abgenommen wurde, konnte ein „Voraus-Kommando“ von zwei Kameraden die letzten Kontrollen und Sichtungen beim Hersteller Fa. Alufun durchführen.

Nach 14 Std. Fahrt trafen dann auch die weiteren Kameraden mit dem Zugfahrzeug (MZF2) ein.

Am Freitagmorgen ging es dann zur Einweisung und Probefahrt auf die Havel. Nach ersten Vertraut machen konnten anschließend einige Fahrmanöver getestet werden.

Da die Havel mit ihrer niedrigen Strömung und ruhigen Wasseroberfläche für Rheinanlieger eher ungewohntes Terrain ist, darf man auf die erste Fahrt auf dem Rhein gespannt sein.

Somit beginnt für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberwesel ein weiterer Abschnitt mit der Ausbildung auf dem RTB.

In kürze weitere Infos und Bilder auf unserer Homepage.

 

Technische Daten:

RTB2

Honda-Motor mit 150PS

UKW-Funk

Digital-Funk

Touch-Display mit Flusskarten Software

GPS

AIS-Transponder