Freiwillige Feuerwehr Oberwesel

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Letzte Einsätze

21.05.2018  um 12:00 Uhr  in Oberwesel  BSD Spectaculum  mehr ...
20.05.2018  um 12:00 Uhr  in Oberwesel  BSD Spectaculum  mehr ...
19.05.2018  um 12:00 Uhr  in Oberwesel  BSD Spectaculum  mehr ...

Feuerwehr Oberwesel ersetzt TLF 16/25 von 1981

Aufgrund des hohen Alters von 36 Jahren soll das bisherige Tanklöschfahrzeug gegen ein modernes und auf die Belange der Oberweseler Wehr zugeschnittener TLF 3000 beschafft werden. Bereits im letzten Jahr wurde vom Verbandsgemeinderat grünes Licht für die Beschaffung gegeben, so dass die ersten finanziellen Mittel im Haushalt 2018 zu Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Zusammenhang stellte die Fa. Rosenbauer aus Karlsruhe letzten Mittwoch ein Vorführfahrzeug in Oberwesel vor. Hierbei konnten die interessierten Kameraden auf "Tuchfühlung" mit dem Fahrzeug gehen und erste Eindrücke dieser Fahrzeugkategorie sammeln. 

Der Neue wird gegenüber dem Alten einen größeren Wassertank von 3000 l und ein Gesamtgewicht von 14 t haben und bekommt, als Besonderheit in Rheinland-Pfalz, wieder eine Seilwinde. Ebenso sollen die Ausrüstungsgegenstände auf die Gefahrenlage künftiger Einsätze wie z.B. Unwettereinsätze, Vegetationsbrände, etc. angepasst und weiter optimiert werden.

Alles weitere ist vorerst noch "Zukunftsmusik", da derzeit die Ausschreibung läuft und noch nicht abgesehen werden kann welcher Hersteller den Zuschlag für den Bau des neuen TLF 3000 für die Feuerwehr Oberwesel erhält.